Häufige Fragen

Alles was du wissen willst

Du hast Fragen zu 9am? Hier kommen die Antworten.

Was ist 9am?
9am ist ein Tool, das Unternehmen und Freelancern dabei hilft, reibungslos zusammenzuarbeiten. Hier findet die Zukunft der Arbeit statt - und die wird von Freelancern gestaltet. Wir erleichtern die Suche nach Talenten oder Projekten und wir machen Verträge und Bezahlung einfach. Mit uns werden administrative Dinge für beide Seiten ganz simpel.
Wie hilft 9am Freelancern?
9am ist die einfachste Möglichkeit, mehr und bessere Projekte zu bekommen. Halte dein hochwertiges professionelles Profil auf dem neuesten Stand und zieh so potenzielle Kunden an. Unser Contact Funnel hilft dir, nie wieder einen Lead zu vergessen. Aber 9am bietet nicht nur das, sondern macht auch alle administrativen, rechtlichen und zahlungsrelevanten Themen angenehmer. Und in unserer Freelancer-Community kannst du dich mit anderen vernetzen und Hilfe oder Inspiration finden.
Ist 9am kostenlos? Wie viel kostet 9am?
Ja, die 9am-Suite ist kostenlos. Wir sind der Meinung, dass die Grundfunktionen von Marktplätzen nicht zu Gebühren für Freelancer oder Unternehmen führen sollten. Außerdem glauben wir, dass Freelancer nie einen Cent dafür bezahlen sollten, sich besser zu präsentieren. Denn ihr seid die Menschen, für die wir das alles machen.

Wir arbeiten allerdings an zusätzlichen Services, von denen einige kostenpflichtig sein werden.
Ist 9am nur für Freelancer in Deutschland?

Nicht nur. Unser Marktplatz konzentriert sich auf die DACH-Region, wir freuen uns aber auch über Talente aus ganz Europa. Zurzeit sind wir jedoch auf Bürger aus EU-Staaten beschränkt. So können wir die notwendigen Compliance- und Rechtsservices anbieten, die 9am so großartig machen.

Wo kann ich mehr über 9am erfahren?

Du kannst uns jederzeit kontaktieren, um mehr zu erfahren.

Ist 9am DSGVO-konform?

Aber sicher! Als deutsches Unternehmen sind wir mit strengen Datenschutzbestimmungen vertraut. Wir stellen sicher, dass alle Services in der 9am-Suite DSGVO-konform sind.

Ist 9am sowohl für Freelancer als auch für Unternehmen gemacht?
Wir glauben, dass wir die Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Freelancern und Unternehmen nur lösen können, wenn wir ein Tool für beide Seiten bereitstellen. Wir lieben zwar selbst das Feelancer-Dasein, aber wir finden auch die Unternehmen wunderbar, mit denen wir zusammenarbeiten. Also keine Sorge, es gibt bei 9am kein Lieblingskind.
Wie hilft 9am Unternehmen?
Noch nie war es so einfach, die richtigen Talente zur richtigen Zeit zu finden. Mit 9am hast du Zugriff auf die größten Freelancer-Datenbanken in Deutschland. Die Bewertung und Auswahl der richtigen Talente wird so zum Kinderspiel, während du dich gleichzeitig um alle Compliance- und Rechtsthemen kümmern kannst. 9am unterstützt HR, Einkauf und Teamleiter bei der Zusammenarbeit, um bessere und resilientere Unternehmen zu schaffen.
Wird 9am immer kostenlos sein?
Unsere 9am-Suite wird für Freelancer und Unternehmen immer kostenlos sein. Wir werden allerdings Services hinzufügen, die mit direkten Kosten für jede Transaktion verbunden sind und für die wir Kosten einführen müssen. Aber keine Sorge - alles, was du heute siehst, wird kostenlos bleiben!
Ist 9am nur für Unternehmen aus Deutschland?

Wir freuen uns, Unternehmen aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen. Falls dein Unternehmen außerhalb der EU ansässig ist, musst du allerdings mit deinem Account Manager einige Details besprechen.

Wer steckt hinter 9am?

CodeControl ist ein in Berlin ansässiges Remote-First-Unternehmen. Wir arbeiten seit 2016 zusammen und haben uns ursprünglich darauf konzentriert, Unternehmen und Top-Freelancer aus dem Tech-Bereich zusammenzubringen. Wir sind selbst auf der ganzen Welt verteilt und viele von uns sind Freelancer. Wenn du mehr erfahren oder dich uns anschließen möchtest, schreibe uns eine Nachricht an team@9am.works.

Was passiert in der 9am Freelancer Community?

Die Community ist ein Raum für euch, die Freelancer. Sie wird von euch gestaltet und wir sind immer offen für eure Vorschläge. Ihr könnt mit anderen in Kontakt treten, sie um Hilfe bitten oder Ideen und Anregungen austauschen. Außerdem könnt ihr euch über spannende Veranstaltungen informieren, online und offline.

Noch Fragen? Kontaktiere einen 9am-Account-Manager.

Skip to content
Check out our upcoming events! More
×

Let's answer some questions

Frequently Asked Questions

Have questions about 9am? We've got all the answers you need.

What is 9am?

9am is a tool that enables companies and freelancers to work together smoothly. We are the place where the freelance Future of Work happens. We take the pain out of finding talents or projects, and we make contracting and payment easy. With us, admin becomes simple for both sides.

How does 9am help freelancers?

9am provides the easiest way to get more and better projects. Keep your high-quality professional profile updated and attract potential clients. Our contact funnel helps you to never forget about a lead again. But 9am doesn't stop there, and also brings joy to all admin, legal and payment topics. In our freelancer community you can connect with others and find help or inspiration.

Is 9am free? How much does 9am cost?

Yes, the 9am suite is free. We believe that the fundamentals of marketplaces should not lead to any fees for freelancers or companies. On top we believe that freelancers should never pay a dime to present themselves better. You are the people that make our world rock.

We are working on additional services of which some will be introduced at a cost.

Is 9am only for freelancers in Germany?

Well, not only. We are a DACH-centric marketplace, but are also happy to welcome talents from all over Europe. At this time, we are however limited to citizens of EU states. This helps us a lot in being able to provide the necessary compliance and legal services that make 9am so great.

Where can I find out more about 9am?

Please feel free to contact us at any time to learn more.

Is 9am GDPR-compliant?

Sure! As a German company, we are experienced with strict privacy regulations. We make sure all the services in the 9am suite are GDPR-compliant.

Is 9am both for freelancers and companies?

We believe that we can only solve the pain points in collaboration between freelancers and companies, if we provide a tool for both sides. While we are deeply in love with freelancing ourselves, we also really love the companies we work with. So no worries, there is no favorite child.

How does 9am help companies?

It has never been easier to find the right talent at the right time. 9am gives you access to the biggest freelancer databases in Germany. The assessment and selection of the right talent becomes super easy, while all compliance and legal topics are taken care of. 9am helps HR, purchasing and team leads work together to create better and more resilient companies.

Will 9am always be free?

Our 9am suite will always be free for freelancers and companies. We are however adding on services that come with direct costs for each transaction and we will need to introduce costs for these. But don’t worry, everything you see today will stay free!

Is 9am only for companies from Germany?

We are happy to welcome companies from all around the world. In case you are located outside the EU, you will however need to talk to your account manager about some details.

Who is behind 9am?

CodeControl is a Berlin-based remote-first company. We have been working together since 2016, originally focusing on connecting companies and top tech freelancers. We are located all over the world ourselves, and many of us are freelancers. If you want to learn more or want to join us, drop us a line at team@9am.works.

What happens in the 9am freelancer community?

The community is a space for you, the freelancers. It is shaped by you, and we're always open for your suggestions. You can connect with others, ask for their help or share some ideas and inspiration. You can also learn about exciting events, online and offline.

More questions?

Get in touch with a 9am account manager.